mayhem
Admin

Threads: 432 Beiträge: 450
|
|
|
Geschrieben um 21:45:02 am 28.02.2010 |
|
Hallo zusammen,
wie versprochen hier die aktuelle Berechnung des Rankings der Spieler für die Funktion "Beste Aufstellung":
Gesundheitszustand:
* Gesperrt: -2000Pkt
* Verletzt/Nicht berücksichtiogt/...: -1000Pkt
* Fit: 1000Pkt
In Startaufstellung:
* Letzten beiden Spiele: 150Pkt
* Nur letzter Spieltag: 75Pkt
* sonst: 0Pkt
Letztes Spiel benotet:
* ja: 20Pkt
* nein: 0Pkt
Letzte 5 Spiele auf dem Feld (Start oder EInwechslung):
* 5: 50Pkt
* 4: 40 pkt
...
0: 0Pkt
Durchschnitt der letzten 5 Spiele:
* Schnitt * 20Pkt
Punkte gegen kommenden Gegner (nur Rückrunde):
* Punkte * 5Okt
Punkte am letzten Spieltag:
* Punkte * 8Pkt
Tore der letzten 5 Spiele:
* Tore * 30Pkt
Offensive bevorzugen:
Stürmer: 50Pkt
* Mittelfeld: 25Pkt
* sonst: 0Pkt
Gesamtpunktzahl:
* Heim: 10Pkt
* Gast: 0Pkt
Tabellenposition berücksichtigen:
* 1. gg 18.: 17Pkt
* 2. gg 18.: 16Pkt
* ...
* 18. gg 1.: -17Pkt
Die jeweiligen Teilwertungen werden zum Gesamtranking addiert.
optimiert ist die Funktion für den Zeitraum kurz vor Spieltagsbeginn (im Normalfall Do und Fr).
Ich weiß, wir hatten so etwas schon einmal, allerdings gibt es immer ncoh Diskussionen über das "perfekte" Bewertungssystem.
Daher stelle ich dies hier nochmal zur Diskussion. Ich bin gerne auch bereit weitere Kriterien hinzuzufügen, wie z.B. eine Punktespritze an Hand des Marktwertes zu verteilen. Auch wenn das dann bedeutet, dass nicht nur alleine auf nüchterne Fakten geschaut wird, sondern auch auf die Vorlieben der Comunio-Spieler. Die werden diese Vorlieben allerdings auch aus einem guten Grund haben, also sehe ich das nciht so tragisch.
|
|
http://www.com-search.de
|
Dresco
Beginner

Threads: 24 Beiträge: 35
|
|
|
Geschrieben um 10:56:16 am 01.03.2010 |
|
2 Sachen sind mir "negativ" aufgefallen, wenn ein Spieler nicht gespielt hat.
1. Spieler können nicht gespielt haben, weil sie gesperrt oder krank waren - oder weil sie vom Trainer gar nicht berücksichtigt wurden.
In meiner Abwehr sind z. B. Breno (Nürnberg) und Schorch (Köln). Solange Breno für Nürnberg spielt, wird er sicherlich ein guter Punkte-Lieferant sein, was für Schorch nicht unbedingt gilt.
Die Daten von Breno (2 Mio Marktwert, 18 Pkte) sprechen auch für ihn, statt Schorch (160k Marktwert, -1 Pkte).
Aber das Ranking spricht für Schorch: Schorch 1208, Breno 1199.
Dies kommt sicherlich daher, weil Breno (krankheitshalber) das letzte Spiel im Gegensatz zu Schorch nicht gespielt hat.
Der Punkte-Abzug für "In Startaufstellung" oder "Letztes Spiel benotet" oder "Letzte 5 Spiele auf dem Feld" sollte etwas überarbeitet werden, damit Breno auch ein höheres Ranking als Schorch bekommt.
Wenn du die Spieler "belohnen" könntest, die nicht gespielt haben, weil sie entweder gesperrt oder krank waren, gegenüber denjenigen, die nicht gepielt haben, weil sie zu "schlecht" waren, wäre das hilfreich. (Klar, gibt auch noch den Fall, das ein guter Spieler absichtlich vom Trainer geschont wird und daher nicht aufläuft)
2. Spieler kann gar nicht für den Verein spielen, weil er an einen anderen Verein verliehen ist, der _nicht_ in der 1. Bundesliga spielt.
Breno kann fleißig Punkte sammeln, weil er in Nürnberg spielt, aber Spieler wie Gardawski (Köln), Ranking 1025, bis Saisonende an Carl-Zeiss-Jena ausgeliehen oder Uzoma (Freiburg), Ranking 1055, an 1860 ausgeliehen, können das nicht.
Solche Spieler sollten doch auch einen entsprechenden Punkte-Abzug wie bei "gesperrt" oder "krank" bekommen.
zuletzt geändert von Dresco am 2010-03-01 um 10:57:15.
|
|
|
mayhem
Admin

|
|
|
Geschrieben um 16:46:23 am 01.03.2010 |
|
|
|
|
herrbeyer
Noob

Threads: 6 Beiträge: 6
|
|
|
Geschrieben um 17:04:57 am 03.03.2010 |
|
Für mich erscheint der Heimvorteil zu gering berücksichtigt. Die meisten Spieler haben deutlich mehr Punkte in Heimspielen bekommen, aber es geht hier nur gering in das Ranking ein. Beispiel Mainz: Bei denen kann man fast davon ausgehen, dass sie Heim sehr gut spielen und alle Spieler deshalb schon gute Noten bekommen, während sie eine Woche später auswärts deutlich weniger Punkte bekommen. Da nützt dann auch der gute Punktewert des vorigen Spiels nichts.
Ebenso finde ich im Ranking den Stärkeunterschied zwischen Mannschaften zu wenig berücksichtigt. Das kann man aber diskutieren...
|
|
|
mayhem
Admin

|
|
|
Geschrieben um 23:50:38 am 03.03.2010 |
|
Hi,
Punkt 2. ist eingebaut.
Nicht mehr aktive Spieler bekommen ein Ranking von -3000.
@herrbeyer:
Da ist ebenfalls was dran, da könnte man ebenfalls noch einen Zuschlag geben.
Allerdings denke ich, dass weiterhin z.b. "letztes Spiel benotet" stärker einfließen muss als das Heimrecht. Lieber einer, der auswärts spielt als einer, der zu hause auf der Bank sitzt.
Beim 2. Punkt gilt das gleiche. Im Prinzip müsste man einiges anheben, dass dafür spricht, dass ein Spieler aufgestellt wird und nur das verhältnis der übrigen Faktoren verändern.
|
|
|
|
|
|
|