Dresco
Beginner

Threads: 24 Beiträge: 35
|
|
|
Geschrieben um 10:44:26 am 26.02.2010 |
|
Vorab eine Frage: Ist es möglich, dass das Ranking in der Excel-Tabelle mit exportiert werden kann?
Ich denke mal, wir sind intelligenter als das Computer-Programm. Daher werden wir wohl immer "Fehler" finden können - was also nichts Negatives gegen das Programm bedeutet.
Einen solchen "Fehler" habe ich z. B. heute entdeckt: Als Torwart wird bei mir Mielitz vorgeschlagen, weil Wiese verletzt ist.
Keine Frage: Wiese wird nicht aufgestellt.
Ich weiß aber: Pander ist der Ersatztorwart - und wird auch spielen - und Mielitz ist die Nr. 3.
Ich will gar nicht bestreiten, dass Mielitz vielleicht ein besserer Torwart als Pander ist.
Ich denke mal, so ein "Torwart-Problem" kann der Computer nicht zufriedenstellend lösen - es sei denn, unzählige Helfer würden das Programm mit aktuellen Daten füttern. (Wer ist die Nr. 1 in der Nationalmannschaft?)
Bei den Werten die in das (neue) Ranking eingehen (können), bin ich etwas skeptisch, was die Bewertung der Vergangenheit angeht. Soll tatsächlich ein Spiel der Bayern zu Anfang der Saison, eine bessere Beurteilung des nächsten, zukünftigen Spiels erlauben? (Wolfsburg im vorigen Jahr?).
Sicherlich gibt es Mannschaften oder Spieler die "einen Lauf haben". Solche aktuellen Bewertungen könnte man vielleicht berücksichtigen, aber hier sehe ich ähnlich der Torwart-Problematik, die Schwierigkeiten das Programm mit verlässlichen Daten zu füttern.
Was man vielleicht berücksichtigen sollte, ist der Marktwert eines Spielers. Ein Spieler zu 10 Mio wird doch wahrscheinlich anders punkten, als ein Spieler zu 160k?
PS "Schwierigkeiten das Programm mit verlässlichen Daten zu füttern" bedeutet natürlich den Zeitaufwand, nicht das technische Problem.
Eine "Firma" die dafür paar Angestellte abstellt, kann das leicht - ich könnte dann aber dieses Programm bzw. die Angestellten nicht "bezahlen"
|
|
|
mayhem
Admin

Threads: 431 Beiträge: 449
|
|
|
Geschrieben um 21:13:31 am 28.02.2010 |
|
Hi,
** Vorab eine Frage: Ist es möglich, dass das Ranking in der Excel-Tabelle mit exportiert werden kann?
Ja, kein Problem, ist gleich dabei.
** Ich denke mal, wir sind intelligenter als das Computer-Programm. Daher werden wir wohl immer "Fehler" finden können - was also nichts Negatives gegen das Programm bedeutet. Smiley
Das ist absolut klar, die Funktion soll nur eine Entscheidungshilfe sein, nicht alle Entscheidungen abnehmen. Wenns so einfach wäre...
** Ich denke mal, so ein "Torwart-Problem" kann der Computer nicht zufriedenstellend lösen - es sei denn, unzählige Helfer würden das Programm mit aktuellen Daten füttern. (Wer ist die Nr. 1 in der Nationalmannschaft?)
Theoretisch kann ich alles bauen, bin aber nur ungern abhängig voon zu vielen externen Quellen. Ausserdem wird die Frage der Gewichtung damit nicht gerade einfacher
** Bei den Werten die in das (neue) Ranking eingehen (können), bin ich etwas skeptisch, was die Bewertung der Vergangenheit angeht. Soll tatsächlich ein Spiel der Bayern zu Anfang der Saison, eine bessere Beurteilung des nächsten, zukünftigen Spiels erlauben? (Wolfsburg im vorigen Jahr?).
Den Gedankengang verstehe ich nicht ganz, erklär das bitte mal genauer.
** Was man vielleicht berücksichtigen sollte, ist der Marktwert eines Spielers. Ein Spieler zu 10 Mio wird doch wahrscheinlich anders punkten, als ein Spieler zu 160k?
Ist was dran, kann man gerne aufnehmen. Diskussionen zu Gewichtung etc. verschieben wir besser auf den neuen thread (den ich gleich erstellen werde). Dort stelle ich die aktuelle gewichtung auch genau auf.
** PS "Schwierigkeiten das Programm mit verlässlichen Daten zu füttern" bedeutet natürlich den Zeitaufwand, nicht das technische Problem.
Eine "Firma" die dafür paar Angestellte abstellt, kann das leicht - ich könnte dann aber dieses Programm bzw. die Angestellten nicht "bezahlen" Smiley
meine Angestellten sind kleine Skripte, die sowas automatisch ermitteln. Die haben den klaren Vorteil... sie arbeiten für lau Aber auhc den Nachteil, dass klar definiert sein muss wie man an welche Info kommt. Daher ist eine Logik, die immer passt nur schwer zu schreiben.
|
|
http://www.com-search.de
|
mayhem
Admin

|
|
|
Geschrieben um 21:45:52 am 28.02.2010 |
|
|
|
|
Dresco
Beginner

|
|
|
Geschrieben um 11:05:09 am 01.03.2010 |
|
Zitat: ** Bei den Werten die in das (neue) Ranking eingehen (können), bin ich etwas skeptisch, was die Bewertung der Vergangenheit angeht. Soll tatsächlich ein Spiel der Bayern zu Anfang der Saison, eine bessere Beurteilung des nächsten, zukünftigen Spiels erlauben? (Wolfsburg im vorigen Jahr?).
Den Gedankengang verstehe ich nicht ganz, erklär das bitte mal genauer.
Die Bayern haben doch anfangs ganz miserabel gespielt, aber genau das ist doch jetzt anders.
Wenn ich z. B. im Boxkampf einen kranken, schwachen Klitschko schlagen würde, wäre das ein Grund auf mich zu wetten, wenn es eine Revanche gibt?
Wolfsburg war letzte Saison in der Hinrunde (nur) Neunter, weil sie gegenüber den besseren Mannschaften zu schlecht gespielt hatten. Aber zum Schluss waren sie Erster - weil sie eben _nicht_ so gespielt hatten wie vorher.
|
|
|
mayhem
Admin

|
|
|
Geschrieben um 16:40:06 am 01.03.2010 |
|
Verstehe...
Bisher fließt vor allem die Form der letzten 5 Spiele ein, genau aus diesem Grund.
Ausnahme ist das Abschneiden der Mannschaft im Hinspiel, was aber auch recht schwach in die Wertung eingeht.
|
|
|
Dresco
Beginner

|
|
Reset? - Beste Aufstellung |
|
Geschrieben um 00:00:51 am 13.07.2010 |
|
Wie soll das jetzt in die neue Saison starten?
Mit einem Reset? Oder Übernahme alter Daten?
Nachdem die WM vorbei ist und alle Spieler wieder angezeigt werden, habe ich mir heute mal die "Beste Aufstellung" meiner Mannschaft angesehen.
Dabei wurde mir im Mittelfeld u. a. der Bayern-Spieler Ottl vorgeschlagen (Ranking 1359). ^^
Wenn Ottl tatsächlich bei den Bayern bleibt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, dann habe ich aber doch große Zweifel an seinem Ranking, das er sich ja in Nürnberg verdient hatte - bzw. ich würde sogar davon ausgehen, das er gar nicht spielt (bei Bayern).
Ähnliches gilt ja wahrscheinlich auch für die neuen Spieler und die beiden Aufsteiger.
Also, ist schon was angedacht, wie das zu Beginn der neuen Saison gemacht werden soll?
PS Und nochmals "Danke" für deine tollen Programme und die ganze Zeit, die du investierst.
|
|
|
mayhem
Admin

|
|
|
Geschrieben um 19:47:17 am 13.07.2010 |
|
Hi,
bei com-search ist der Saisonübergang noch nicht ganz gelaufen.
Z.B. ist die Punktetabelle der Spieler noch gefüllt, die wird zum Saisonbeginn (eher früher, evtl. schaff ich das noch diese Woche) geleert.
Alleine das wird das Ranking schon verändern.
Gleiches gilt für die Tabelle, dort stehen noch alle Paarungen der letzten Saison drin
usw. usw.
Natürlich wird das Ranking am Anfang der Saison nicht so super sein aber dagegen kann ich glaube ich nichts tun, mit jedem Spiel wirds besser.
Ich werfe aber nach dem Reset ein Auge drauf.
|
|
|
|
|
|
|